Prozessorientierte Websites und Extranets

Professionelle Extranetlösung unterstützen den Geschäftserfolg.

Prozessorientierte Websites und Extranets

Wenn neben Mitarbeitern auch der Außendienst, Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartner auf das Intranet zugreifen sollen, wird das Intranet zum Extranet. Je nach Bedarf lässt es sich als Informations-, Transaktions- oder Arbeitsplattform einsetzen. In jedem Fall stehen die bessere Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern und der Geschäftserfolg im Vordergrund.

Die Vorteile des Extranets

  • Optimierung der Kommunikation
  • Vereinfachung von Arbeitsabläufen wie bspw. Bestellungen, Rechnungsabwicklungen
  • Kostenersparnis (Arbeitszeit-, Druck-, Versandkosten)
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern
  • Vorteile des Internets: weltweite 24 h Verfügbarkeit, multimediale Darstellung
  • Austauschmöglichkeit jeder beliebigen Information in jedem beliebigen Format
  • Zielgruppengenaue Steuerung von Informationen und Zugriffen

Unsere Leistungen:

  • Analyse der Anforderungen auf Basis von Workshops, Desk Research, Befragungen und Prozessanalysen
  • Inhaltliche und technische Konzeption, Sicherheitskonzept
  • Definition der Nutzergruppen und ihrer Anforderungen
  • Evaluation geeigneter Back-Endsysteme wie Content-Management-Systeme, Datenbanken, Loadbalancer etc.
  • Benutzerfreundliche Gestaltung nach CI-Richtlinien
  • Einbindung und / oder Anbindung externer Systeme und Einbindung in die vorhandene IT-Infrastruktur
  • Technische Umsetzung, Programmierung
  • Kommunikationskonzepte für die Einführung, Systemschulungen, Redaktionssitzungen
  • Fortlaufende technische und inhaltliche Betreuung
  • Amortisationsrechnung und Qualitätssicherung


Beispielprojekt:

eprimo