Relaunch Intranet

ab 2007 | HIMA | Relaunch Intranet

HIMA: Relaunch des Intranet

Herausforderung

Übersichtlich und informativ soll das neue Intranet sein, das triplesense für die HIMA Paul Hildebrandt GmbH + Co KG überarbeitet. Der Marktführer im Bereich "sichere Automatisierung" aus Brühl bei Mannheim will seine weltweiten Mitarbeiter über einen zentralen internen Internetauftritt informieren. Dieser soll anwenderfreundlich sein und der neuen Corporate Identity entsprechen.

Lösungen

triplesense entwickelt dazu ein Intranet mit übersichtlicher und reduzierter Informationsarchitektur. Für die Mitarbeiter heißt das, dass sie im zweisprachigen Intranet Inhalte rund um die HIMA Mitarbeiterwelt, also auch Produktinformationen schnell finden können. Das Kernelement ist eine umfangreiche Dokumentensuche, die auch externe Systeme integriert. HIMA will so die Mitarbeiter für die interne Kommunikation begeistern.

Technisch greift das Intranet auf bestehende Informationssysteme zurück. Die Umsetzung erfolgt auf Basis des CMS Pansite 6.0. In einer zweiten Phase plant triplesense u. a. die Optimierung für Smartphones.

Technologien

CMS: Pansite 6.0

Fazit

Das Intranet für die HIMA Mitarbeiter konnte 2011 live gestellt werden. Es erfreut sich reger Nutzung und erleichtert vor allem Arbeitsabläufe und interne Prozesse.

HIMA ist ein langjähriger Kunde von triplesense. So überarbeitete und positionierte die Frankfurter Interactive-Agentur im Jahr 2007 bereits das zweisprachige HIMA Unternehmensportal und etablierte es als zentrales Informationsinstrument für bestehende Kunden und Neukunden. Darüber hinaus setzte triplesense die länderspezifischen Websites für HIMA Italien und HIMA Frankreich um. Außerdem entwickelte triplesense das Länderlogo für Tochtergesellschaften, das HIMA weltweit einsetzt.

Fakten