Relaunch

2010 | telc | Internationaler Relaunch

Relaunch telc.net – neues Leitmedium in der Kommunikation

Herausforderung

Der Sprachtestanbieter telc will über den Internetauftritt – das neue Leitmedium in der Kommunikation – einen neuen Wegweiser für die gesamte Unternehmenskommunikation etablieren. Ziel war es, die Kundenbindung zu optimieren, Vertriebsaktivitäten zu unterstützen und die Bekanntheit von telc auch in den neuen Märkten in Osteuropa zu steigern.

Lösungen

Die neue Website richtet sich an alle, die eine Sprachprüfung ablegen wollen, an Prüfungszentren sowie an Lehrende und Prüfende. telc bietet über 50 Sprachprüfungen in neun Sprachen an, die in 20 europäischen Ländern durchgeführt werden. Als verbesserten Service unterstützt telc.net die Institute in der Organisation und Durchführung der telc Sprachprüfungen.

triplesense entwickelte ein emotional ansprechendes Bildkonzept, das für alle Kommunikationsmaterialien richtungweisend ist. Der im April 2010 erfolgte Relaunch der englischen Version markiert den Beginn des internationalen Roll-outs des Internetauftritts. Weitere Sprachversionen der Website sind bereits in Planung.

Technologien

CMS TYPO3

Fazit

Der Onlineauftritt ist unter den Wettbewerbern einzigartig hinsichtlich Nutzerführung und Zielgruppeneinstiege. triplesense verantwortet die konzeptionelle, gestalterische, programmtechnische Realisation der Website telc.net in TYPO3 sowie die Schulungen der Redakteure. Zur Kundenbindung setzt telc auf E-Mail-Marketing: Der monatliche Newsletter wurde für internationale E-Mail-Kampagnen neu gestaltet. Im Zuge des kontinuierlichen Ausbaus der Seite wurden eine Mediathek und ein Veranstaltungskalender integriert. Weiter werden Sonderthemen auf Landingpages beworben.

Fakten