Kunden-Website

2012 | Tele Columbus Gruppe | Relaunch

Kunden-Website für den Kabelnetzbetreiber Tele Columbus

Herausforderung

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus wollte den Wachstumskurs fortsetzen und den Vertragsabschluss im Online-Kanal optimieren. Dazu sollte die Komplexität der Produktdarstellung reduziert und der Bestellvorgang vereinfacht werden. Ziel war es die Konversationsrate weiter zu steigern.

Lösungen

triplesense hat für die Tele Columbus Gruppe einen neuen, modernen Internetauftritt entwickelt und dabei die Benutzerführung, die Übersichtlichkeit und die Funktionalität der bestehenden Seite deutlich verbessert. Der Auftritt bietet nun neben einer klaren Produktdarstellung ein erweitertes Beratungs- und Informationsangebot zu den häufigsten Fragen rund um den Kabelanschluss, einen schnelleren Zugriff auf Programmbelegungen und eine einfachere Abfrage nach verfügbaren Produkten. Die verbesserte Datenanbindung erleichtert auch die Bereitstellung von neuen Angeboten oder attraktiven Sonderaktionen für die Kunden. Jeder Nutzer findet so schnell und einfach das Angebot, das zu ihm passt – Bestellungen und Anfragen führen mit wenigen Klicks zum Ziel. Als Basis der Neugestaltung dienten umfangreiche Zielgruppenanalysen, daraus entwickelte Personas sowie die systematische Untersuchung typischer Customer Journeys der Kaufinteressenten.

Technologien

Usability-Labortest; CMS: TYPO3

Fazit

Optimierte Kundenansprache: Um die Nutzerinteressen so gut wie möglich zu bedienen, ist die neue Tele Columbus Website in einem interaktiven Prozess nah am Kunden entstanden. Das Seitenkonzept wurde in einem umfangreichen Usability-Labortest mit potenziellen Anwendern geprüft und mit modernsten Technologien wie Eye-Tracking laufend verfeinert. Die auch im Design überarbeitete Website ist übersichtlicher und liefert den Nutzern mehr Informationen sowie einen verbesserten Service rund um die Produkte Fernsehen, Internet und Telefon.

Fakten