Referenz

2013-2015 | Dr. Beckmann | Relaunch Webportal

Triplesense Reply relauncht Webportal von Dr. Beckmann

Herausforderung

Als kompetenter Anbieter von Spezialreinigern für Textilien und Haushalt wollte Dr. Beckmann seine Marke digital stärken und international harmonisieren. Triplesense Reply hat als digitale Leadagentur den Internetauftritt von Dr. Beckmann einen emotionaleren Look and Feel geben, der auf allen Endgeräten läuft – um damit die Besucherzahlen und den Umsatz im Online-Shop zu steigern. Für eine zielgruppenspezifische Ansprache hat Triplesense Reply die verschiedenen Länderauftritte flexibel angelegt.

Lösungen

Triplesense Reply hat zunächst einen Master für die internationale Umsetzung der Webpräsenz konzipiert, gestaltet und im Responsive Design angelegt. Dieser wurde dann erstmalig mit dem Relaunch der deutschen Dr. Beckmann Website umgesetzt. Die digitale Leadagentur des Anbieters von Spezialreinigern schafft so ein einheitliches Markenerlebnis über alle Endgeräte hinweg. Auf z.B. dr-beckmann.de erhalten Interessierte Tipps und Informationen rund um die Reinigung von Textilien und im Haushalt – auch via Smartphone und Tablet.

Neu sind Produktbewertungen der Nutzer und das optimierte Fleckendetektiv-Tool, das in den Webauftritt integriert wurde. Die Website ist unter Gender Commerce Gesichtspunkten in Konzeption und Gestaltung optimiert, da die Seite Frauen als primäre Zielgruppe anspricht. Darüber hinaus bietet die suchmaschinenoptimierte Webpräsenz einen umfangreichen "Ratgeber-Bereich". Triplesense Reply überarbeitete das Navigations- und Interaktionskonzept der Seite, damit sich Fleckengeplagte einen schnellen Überblick über das Sortiment machen, passende Produkte noch einfacher finden und direkt online bestellen können.

Technologien

+    Content-Management-System: TYPO3 6.x
+    Programmiersprachen: HTML5, CSS3, JavaScript, PHP
+    Foundation Framework, Sass/Compass
+    Custom Javascript Lösung zum auflösungsabhängigen Bildwechsel
+    Server: LAMP (Linux, Apache, Mysql, PHP)
+    JSON/RPC-Interfaces / REST
+    Intrusion Detection System (IDS)

Fazit

Kleckern ist ausdrücklich erlaubt, denn mit der neuen Website von Dr. Beckmann finden User jederzeit und dank der kundenfreundlichen Informationsarchitektur überall das richtige Mittel gegen unterschiedlichste Flecken – und das auf allen Devices. Der weitere internationale Roll-Out ist in Arbeit: Bereits online sind die zweisprachige Schweizer Dr. Beckmann Website, ebenso wie die italienische, spanische und die finnische Internetpräsenz. Im nächsten Schritt werden die Dr. Beckmann Webauftritte in Russland, Frankreich, Polen und den Niederlanden im neuen Design ausgerollt. Weitere Länder folgen im 1. Halbjahr 2015.

Der Kunde

Dr. Beckmann hat sich europaweit als kompetenter Anbieter von Spezialreinigern für Textilien und Haushalt einen Namen gemacht. 1991 erstmals als Dachmarke konzipiert, hat Dr. Beckmann seitdem einen großartigen Siegeszug durch Europa angetreten und ist in vielen Haushalten zu finden. Dr. Beckmann ist Teil des inhabergeführten Markenartikel-Unternehmens delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG, zu dem auch die Marken Bullrich, Blistex und Bi-Oil gehören.

Fakten