Referenz

seit 2015 | KAO Germany | B2B-Plattform

B2B-Plattform für KAO, führender Anbieter von Beauty Care Produkten weltweit

Herausforderung

KAO Germany, weltweit führender Anbieter von Haarpflege- und Kosmetikprodukten mit Sitz in Darmstadt, hatte zum Ziel, für die beiden friseurexklusiven Marken Goldwell und KMS California ein mobil optimiertes B2B-Portal zu schaffen. Das bisherige Goldwell Portal sollte erneuert und ausgebaut werden, um das Salongeschäft mit seinem friseurexklusiven Anspruch weiter auszubauen und für die Kunden attraktiver zu gestalten.

Lösungen

Die neue KAO Salon Marketingplattform ist für alle Goldwell und KMS California Kunden nach einer einmaligen Registrierung zugänglich und bietet den KAO Salon Kunden erstmals einen Überblick über die Marken Goldwell und KMS California. Dabei werden nur die passenden Produktgruppen angezeigt, die zum jeweiligen Salonsortiment gehören. Friseursalonbesitzer können sich Informationen, Materialien, Bilddaten und Produkttexte zu aktuellen Trends, Kollektionen und Produkten downloaden, die regelmäßig aktualisiert werden. Alle Daten stehen für den eigenen Salongebrauch zur Verfügung und sind für alle Endgeräte optimiert. Salons profitieren von dem breiten Angebot an Kommunikationsvorlagen und Inspirationen: Ihnen stehen individuelle Aktionsvorlagen und Materialien für Kunden zur Verfügung. Und das full responsive für alle Endgeräte von Desktop bis Smartphone.

Im von Triplesense Reply gestalteten Onlineshop innerhalb des KAO Salon Portals können Kunden rund um die Uhr über 1.000 Produkte nachbestellen. Auch die neuesten Produkte sind direkt im Shop verfügbar. Die Bestellung von Zubehörprodukten und Werbemitteln ist erstmals online möglich. Neues Feature: Salonbesitzer können über die Eingabe des Salonnamens Poster und Gutscheincodes individuell gestalten. Um den einwandfreien Gebrauch der Haarpflegeprodukte zu gewährleisten, werden zu jedem Produkt von KAO empfohlene Zusatzprodukte angezeigt.

Technologien

TYPO3 Version 6.2, PHP

Fazit

Mit dem neuen B2B-Portal geht die KAO Salon Division auf Kundenbedürfnisse ein und unterstützt die Kundenkommunikation aktiv mit der Bereitstellung aktueller Werbemittel, die personalisiert werden können. Im Shop stehen Produkte und Zubehör rund um die Uhr zur Verfügung, um Salonbesitzer im Marketing zu unterstützen, ihr Geschäft noch erfolgreicher zu gestalten. In einer Blitz-Umfrage bewerteten die Nutzer die Marketingunterstützung als sehr hilfreich und den Shop als wichtigsten Bereich. Das KAO Salon Portal wurde für Deutschland und Österreich gelauncht.

Fakten