Websites Brand Image Events

2006 | Red Bull | Websites

Websites Brand Image Events: Beratung, Design und Realisierung

Herausforderung

Die Websites zu den Red Bull Brand Image Events hatten die Aufgabe, von der Anmeldephase bis zur Nachberichterstattung allen Teilnehmern und Zuschauern Infos, Spaß und Interaktion zu bieten. Die Anmeldungen zum "Red Bull Flugtag", das jährliche Event für Hobbypiloten und Flugbegeisterte, und zum "Red Bull Seifenkistenrennen" sollten online erfolgen. Ziel war, als zentrale Anmeldeplattform die Zeit bis zum jeweiligen Event mit Spiel & Unterhaltung verkürzen.

Lösungen

triplesense erstellte jeweils mehrstufige Launch-Konzepte, für den "Red Bull Flugtag 2004" und das "Red Bull Seifenkistenrennen 2005", die mit regelmäßigen Erweiterungen zum Event hinführten. Dazu gehörten Online-Anmeldung, Berichte von den internationalen Flugtagen, Vorstellung und Zuschauerbewertung der teilnehmenden Teams genauso wie umfangreiche Fotogalerien, Filme und Screensaver. Das "Pilotenspiel" zum Flugtag 2004 und das Online-Spiel "Pimp your Seifenkiste" zum Seifenkistenrennen 2005 forderten Kreative in mehreren Stufen heraus. Gezieltes E-Mail-Marketing gewährleistete mittels Newsletterversand die umfassende Information der Teilnehmer zur aktuellen Projektphase.

Technologien

Server: Windows 2000 Server/IIS, Linux/Apache
Programmiersprachen: PHP, HTML, JavaScript. Einsatz von Flash
Datenbanken: MySQL

Fazit

Die Internetkampagne trug als begleitendes, permanent aktives Kommunikationsmedium entscheidend zum großen Erfolg des "Red Bull Flugtags 2004" bei: 1.500 Pilotenteams meldeten sich über die Internetseite für den Flugtag 2004 an, mehr als eine Million Visits wurden registriert. Auch das "Red Bull Seifenkistenrennen 2005 - der große Preis von Stuttgart" war ein Publikumsmagnet. Seit 2001 stiegen die Visits und Online-Anmeldungen zu den Brand Image Events stetig an.

Fakten