Referenz

2010 | RMV | Relaunch Website

Neues Informations- und Vertriebsportal des Rhein-Main-Verkehrsverbunds mit Zusatzdiensten

Herausforderung

Das hoch frequentierte Internetportal www.rmv.de sollte neu konzipiert werden, um die vielen Inhalte besser auffindbar zu machen und den Nutzern Mehrwert und Services zu bieten.

Lösungen

Mobilitätsberatung und Mobilitätsservices im übersichtlichen und modernen Design stehen für den Nutzer im Vordergrund: Unter dem Motto "informieren – buchen – bezahlen" bietet das neue Internetportal eine verbesserte, intermodale Fahrplanauskunft, speziell für verschiedene Zielgruppen aufbereitete Informationsseiten sowie die Möglichkeit einer persönlichen Verbindungsauskunft. Weitere personalisierte Mehrwertdienste stehen zur Auswahl.

Technologien

CMS: CoreMedia (Implementierung erfolgte durch die aperto AG)

Fazit

Die neue Site bietet Kunden deutliche Vorteile: Mit der intermodalen Verbindungssuche können die Nutzer eine Verbindung von Haustür zu Haustür mit verschiedenen Verkehrsmitteln wie S-Bahn, Bus etc. sowie privaten Fahrzeugen suchen. Die Haltestellen, Linien und verschiedene Points of Interest zeigt die interaktive RMV-Karte in der ausgewählten Umgebung an. Völlig neu sind eigene Bereiche für Berufspendler, Personen mit Handicap, Familien, Senioren, Touristen sowie Fernreisende. Im personalisierten Bereich "meinRMV" können die Nutzer Fahrscheine online bestellen und häufig genutzte Verbindungen speichern. Die Website rmv.de ist auch für mobile Endgeräte optimiert angelegt.

Fakten