Das deutschlandweit erste Vergleichsportal für öffentliche Auto-Ladestromtarife ist online. Das Besondere an der Plattform www.lowago.com ist, dass eine dedizierte Berechnung auf das eigene Fahrzeug und das individuelle Fahrverhalten angeboten wird. Verantwortlich für das Pionierprojekt im Auftrag des Energieversorgers MAINGAU Energie zeichnen sich die Customer Experience- und Plattformspezialisten von Triplesense Reply.
Das Herzstück des LOWAGO-Portals ist der Ladetarifvergleich: Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten nicht nur einen kostenlosen Überblick über deutschlandweit geltende Auto-Ladestromtarife für unterwegs – sie können auch über 70 Tarife von mehr als 60 verschiedenen Anbietern im Tarifrechner gegenüberstellen, um den für ihre Bedürfnisse optimal passenden Tarif für Ladevorgänge an öffentlichen Säulen auszuwählen. Eine individuelle Eingabe des eigenen Fahrzeugs, des Fahrertyps und der durchschnittlich gefahrenen Kilometer pro Monat vereinfacht dabei die Auswahl der verschiedenen Tarife sowie der Preise. Bei Bedarf können Nutzer ihre Angaben anschließend weiter verfeinern. Dazu wählen sie einen entsprechenden Filter, setzen die Schieberegler neu oder geben den genauen Wert des kWh-Gesamt-Ladebedarfs pro Monat an.
Eine weitere spannende Funktion auf dem komplett von Triplesense Reply realisierten LOWAGO-Portal ist die Ladestationskarte: Sie zeigt deutschlandweit alle Ladesäulen mit Adresse, Geokoordinaten, dem Steckertyp an der Ladesäule und den Ladepunkten in kW-Angabe an. Weiterhin listet die Ladestationskarte den jeweiligen Betreiber und die verschiedenen Anbieter an einer bestimmten Ladesäule.
„Der Elektromobilitätsmarkt entwickelt sich rasend schnell weiter. Das Tarifvergleichsportal LOWAGO ist ein unverzichtbares Angebot für Elektroauto-Nutzer, die damit einen umfassenden Überblick über Tarife, Anbieter, Ladeverhalten, anfallende Kosten und entsprechende Entwicklungen sowie Trends am Markt erhalten“, so Caroline Hein, Produktmanager bei MAINGAU Energie. Oliver Bohl, Partner bei Triplesense Reply ergänzt: „Elektromobilität ist der Antrieb der Zukunft. MAINGAU Energie unterstützt diesen Trend mit einem Ladestrom-Vergleichsportal, das perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Entsprechend zugeschnittene Produkte und Services schaffen eine innovative Digital Experience und sorgen dafür, dass die Ladestrom-Tarifauswahl einfach und bequem abläuft.“
Triplesense Reply sicherte sich das Projekt um das LOWAGO-Ladestromportal in einer Ausschreibung. In der Folge entwickelten die zum IT-Dienstleister Reply zählenden Digital Experience-Spezialisten die User Experience des Portals, gestalteten das Interface Design und implementierten die Plattform auf Basis der AWS Cloud. Teil der Plattform ist zudem ein Partner-Portal, über das Anbieter Tarife und Anbieterinformationen selbständig und jederzeit aktualisieren können. Mit Erfolg: Seit dem Start des LOWAGO-Portals verzeichnete es mehr als eine halbe Million Seitenaufrufe, Tendenz steigend.
Ein Ausbau des LOWAGO-Portals mit weiteren Features ist bereits in Planung. Weiterhin soll die Zusammenarbeit zwischen MAINGAU Energie und Triplesense Reply auch über das aktuelle Projekt hinaus fortgeführt werden.
Die MAINGAU Energie GmbH mit Sitz in Obertshausen in der Rhein-Main-Region ist ein bundesweiter Energieversorger mit über 500.000 Kunden. 2020 erwirtschafteten ca. 200 Mitarbeiter/-innen einen Umsatz von rund 419 Mio. Euro.