Kunde

URBAN HUB

Annual Multimedia Award 2016″: Gold für Triplesense Reply

DIE ZUKUNFT DER STÄDTE UND DER MOBILITÄT GESTALTEN

Mit URBAN HUB schuf Triplesense Reply ein internationales Online-Magazin für alle, die die Zukunft der Städte und der Mobilität gestalten. Experten und Aktivisten sind eingeladen, ihre Ideen und Erfahrungen über Smart Cities und Smart Mobility zu teilen.

Das aufwendig gestaltete interaktive Magazin bietet opulente multimediale Inhalte zu spektakulären Bauprojekten, Innovationen im Städtebau und Hintergrunddaten zur Urbanisierung.

Entstanden ist eine neue Form der Kommunikation: thyssenkrupp konnte URBAN HUB als eigenständige Marke etablieren und sich als Meinungsführer für urbane Konzepte der Zukunft positionieren.

HERAUSFORDERUNG

Schon heute kämpfen viele Großstädte mit Verkehrsstaus, Luftverschmutzung und rasantem Wachstum. Zukunftsforscher und Städteplaner arbeiten an ambitionierten Konzepten für ‚Smart Cities‘, um die fortschreitende Urbanisierung und Entwicklung von Megastädten zu bewältigen. Sie setzen beispielsweise neue Technologien und erneuerbare Energien ein, um das urbane Leben grüner, lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten. ThyssenKrupp Elevator fördert solche Konzepte bereits durch zukunftsweisende Ansätze für urbane und vertikale Mobilität.

LÖSUNG

Triplesense Reply konzipierte gemeinsam mit ThyssenKrupp Elevator die internationale Storytelling-Plattform ‚URBAN HUB‘. Im ersten Schritt entwickelte Triplesense Reply die Content Strategy, das UX-Konzept und das responsive Design für eine optimale User Experience der Plattform. Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis von WordPress, für das Triplesense Reply ein eigenes Theme mit angepasstem Backend zur Verfügung stellte.

Mit großformatigen Bildern, Animationen, Infografiken und Videos erzählt urban-hub.com Geschichten rund um innovative Projekte, technische Innovationen und wegweisende Ideen für die Städte von morgen. Das Themenspektrum reicht von einem Erlebnisbericht über den Einbau von Aufzügen im New Yorker One World Trade Center (1WTC) über innovative Aufzugstechnologien, die per Magnetantrieb vertikal und horizontal durch Mega-Wolkenkratzer eilen, bis hin zu neuartigen Fußgänger-Transportsystemen, die eine bessere Vernetzung des öffentlichen Nahverkehrs ermöglichen. Diese spannenden Geschichten werden aus der Perspektive der Menschen hinter der Technologie erzählt und bieten so einen einzigartigen Einblick in Visionen und deren Umsetzung.

URBAN HUB bietet Ideen und Lösungen für „Smart Cities“, um das Leben in wachsenden Großstädten lebenswerter zu machen. Und sie lädt alle interessierten Menschen ein, ihre eigenen Visionen rund um Urbanisierung, Mobilität und Zukunftstechnologie zu teilen. Spannend aufbereitete Fakten sowie regelmäßiger Nachschub an aufregenden Stories halten die Fans im Loop.

TECHNOLOGIEN
WordPress mit eigenem Theme, Plugins zur Unterstützung der Redaktionsarbeit, Tools zur Umsetzung der Content-Strategie, wie Content Maps, Content Templates, Editorial Calendar

TAGS
Storytelling, Responsive Webdesign, User Experience, Online-Magazin, Content Strategy, Content Production, Brand Design

FAZIT

In fast 3 Jahren seiner Existenz hat URBAN HUB eine echte Community aus Menschen versammelt, die sich mit der Stadtplanung und der Zukunft der Mobilität beschäftigen. Gleichzeitig repräsentiert die Marke mehr als nur eine Storytelling-Plattform.

URBAN HUB diskutiert mit renommierten Experten und stärkt den Austausch zwischen Mitarbeitern, Partnern, Kunden und Bewerbern über Social Media, Newsletter sowie gelegentliche Präsenzen auf für die Zielgruppe wichtigen Messen und Events.

DER KUNDE

Der Geschäftsbereich Elevator Technology umfasst alle globalen Aktivitäten des thyssenkrupp-Konzerns im Bereich der Personenbeförderungssysteme. Mit einem Umsatz in Höhe von 7,5 Milliarden Euro im Finanzjahr 2015/2016 und Kunden in 150 Ländern ist thyssenkrupp Elevator eines der weltweit führenden Aufzugsunternehmen. Mit ihren über 50.000 kompetenten Mitarbeitern entwickelt die Gesellschaft innovative und energieeffiziente Produkte, die den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Das Portfolio reicht von Personen- und Lastenaufzügen über Fahrtreppen und Fahrsteige sowie Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte bis hin zu maßgeschneiderten Servicelösungen für jedes der angebotenen Produkte. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk von 900 Standorten weltweit gewährleistet thyssenkrupp Elevator die Nähe zu seinen Kunden.

SIE WOLLEN MEHR WISSEN?

Sie planen selbst ein neues digitales Magazin oder möchten Ihre Inhalte relevanter gestalten? Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Content Strategy, sowie bei Produktion und Distribution Ihrer Inhalte. Am besten starten wir mit einem Content Audit oder einem Content Workshop. Sprechen Sie uns an!

Dr. Oliver Bohl

Managing Director

Marc O. Schürmann

Head of User Experience