Kunde

Fresenius Medical Care

GLOBALES DIALYSE-SERVICEPORTAL FÜR FRESENIUS MEDICAL CARE

Mit dem Dialyse-Serviceportal kann Fresenius Medical Care weltweit maßgeschneiderten Content anbieten und emotionale Geschichten für alle Zielgruppen erzählen. So trägt das Portal dazu bei, das Leben von Dialysepatienten zu verbessern.

HERAUSFORDERUNG

Fresenius Medical Care, weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Patienten mit chronischem Nierenversagen, hatte zum Ziel, die erste und weltweite Anlaufstelle für Dialysepatienten, deren Familien, Healthcare Professionals sowie Investoren zu schaffen. Verbesserte Darstellung und zielgruppenspezifische Inhalte sollten das Markenerlebnis optimieren.

LÖSUNG

Triplesense Reply hat das Konzept für das Serviceportal erstellt, das emotionale Erzählungen und Fakten rund um die Dialyse präsentiert. Ein gemeinsamer Usabilitytest mit dem Frankfurter Centrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten (CfNH) und per Remote mit Probanden aus Asien und den USA begleitete den Projektauftakt. Die Customer Journey ist auf die Zielgruppen Medical Professionals, Patienten & deren Familien, Investoren, potentielle Mitarbeiter und die Presse optimiert. Die Plattform ist in zwei Bereiche unterteilt: emotionale Storys und Fakten. Je nach Interesse kann der Nutzer jederzeit zwischen diesen beiden Perspektiven wählen. Dadurch ergeben sich persönliche Zielgruppeneinstiege und individuelle Customer Journeys. Eine kreative Kombination aus Sticky-Navigation und Off-Canvas-Menü unterstützt diese User Experience technisch – Endgeräte-übergreifend.

Das Dialyseportal informiert Patienten umfassend über die mögliche Behandlungen und Therapien. Patienten können über den Klinik-Finder weltweit passende Kliniken suchen. Für Medical Professionals bietet die Plattform Zugriff auf detaillierte und grafisch aufbereitete Informationen zu den Produkten und Services ergänzt um relevante Studienergebnisse. Die Investoren erhalten komfortablen Zugriff auf die wichtigsten News, Events, interaktive Charts und Tools mit Echtzeitdaten. Das Design besticht durch Emotionalität, Großzügigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

TECHNOLOGIEN
CMS: TYPO3 Frontend: Foundation

TAGS
Informationsarchitektur, Brand Design, Suche, Content Management, Dokumentenmanagement

Fazit

Triplesense Reply konzipierte, gestaltete und realisierte ein neues Serviceportal rund um das Thema Dialyse. Mit dem Portal kann Fresenius Medical Care weltweit maßgeschneiderten Content anbieten und die emotionalen Geschichten erzählen, die alle Zielgruppen ansprechen. Gleichzeitig stellt der Konzern seine Kompetenz im Bereich der Dialyse gezielt Patienten zur Verfügung. So trägt die Website dazu bei, das Leben von Dialysepatienten zu verbessern und stellt einen Benchmark für Wettbewerber dar. Das Portal startet zum Auftakt in Europa, den USA und im Raum Asien-Pazifik – ausgerichtet auf die jeweiligen regionalen Anforderungen. Geplant ist der internationale Roll-Out für alle Märkte von Fresenius Medical Care.

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Dr. Oliver Bohl

Managing Director