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Vorwerk

TYPO3 Award 2016 – Best ecommerce TYPO3 website

ONLINE-VERTRIEB UND MARKETING FÜR KOBOLD UND THERMOMIX WELTWEIT

Triplesense Reply ist bereits seit 2010 Wegbegleiter der digitalen Transformation von Vorwerk. Neben den weltweiten digitalen Präsenzen und Online-Shops für die Produktmarken Kobold und Thermomix in Ergänzung des direkten und stationären Vertriebskanals verantworten wir als digitaler Lead auch den allgemeinen Unternehmensauftritt und eine Vielzahl vernetzter Aktivitäten in den Bereichen Customer Experience, Brand und Content Strategy, E-Mail-Marketing und Leadmanagement.

HERAUSFORDERUNG

Hochwertige Produkte für anspruchsvolle Kunden attraktiv präsentieren und die Rolle des Direktvertriebs angemessen integrieren. Diese Anforderungen stehen bei allen Projekten im digitalen Vorwerk-Universum ganz oben auf der Liste. Im Laufe der inzwischen über 7-jährigen Partnerschaft begleitete Triplesense Reply mehrere Relaunch-Projekte der Marken-Websites sowie des zentralen Unternehmensauftritts. Auch im Rahmen der laufenden Betreuung geht es stets um das Ziel, noch mehr Interessenten von den starken Produkten des Wuppertaler Traditionshauses zu überzeugen und die Kunden zu Fans und Botschaften der Marke zu machen.

LÖSUNG

Die von Triplesense konzipierte, entwickelte und technisch betriebene Weblandschaft lässt sich nicht anders als Universum beschreiben. Im Kern des Ökosystems aus Produktwebsites, Online Shops und weiteren Tools stehen die Marken Kobold (Staubsauger) und Thermomix (Küchenmaschine) sowie die zentrale Unternehmenswebsite. Letztere ist in 6 Sprachversionen verfügbar, die Produktwebsites sind bisher in bis zu 9 Länderversionen umgesetzt.

Im Laufe der letzten Jahre hat Triplesense Reply alle betroffenen Websites in ein CD-konformes Responsives Webdesign (RWD) überführt sowie die Bereiche für Produktinformation, Online Shopping und Unternehmensdarstellung auf einer einheitlichen technischen Basis enger miteinander verknüpft. Egal, wo Nutzer zum ersten Mal auf einer Vorwerk-Domain landen, passende Produktinformationen und der Kaufabschluss sind nur wenige Klicks entfernt.

Die Kobold Produktwebsite (kobold.vorwerk.de) steht für volle Integration von Produktinformation und Online-Shop. Beide Websysteme, TYPO3 und Magento, sind für die Nutzer unsichtbar und tief miteinander verwoben. Nachdem sich Interessenten auf ausführlichen, opulent bebilderten und animierten Produktseiten von den Vorteilen der Geräte überzeugt haben, können sie das gewünschte Produkt direkt in den Warenkorb legen und online bestellen. Parallel steht Ihnen der Weg über den persönlichen Kundenberater oder lokale Vorwerk Stores jederzeit prominent zur Verfügung.

Ein ausführlicher Servicebereich mit Fragen und Antworten, Anleitungen in Text- und Videoform sowie Kontakt zu lokalen Serviceeinrichtungen stärken das Vertrauen in die Marke.

Der Onlineauftritt der multifunktionalen Küchenmaschine Thermomix (thermomix.vorwerk.de) bietet eine appetitliche Mischung aus Produktinformation über die multitalentierte Maschine, Rezepten zum Nachkochen und Interaktion mit der Community. Regelmäßig liefert das Magazin „Ideenreich“ Inspiration für die Küche und ein schöneres Zuhause. Im benachbarten Online-Shop können Thermomix-Fans Kochbücher, Zubehör und inzwischen auch digitale Rezeptchips bestellen. Der Thermomix selbst ist gemäß des Vorwerk-Direktvertriebsprinzips ausschließlich über das „Erlebniskochen“ erhältlich ist: Zu diesem Zweck können die Besucher Vorwerk-Repräsentanten von jeder Seite des Portals bequem zu sich nach Hause beordern.

Neben einer Vielzahl weiterer Microsites und Landingpages betreut Triplesense Reply auch die Website der Vorwerk-Holding (corporate.vorwerk.de). Diese dokumentiert in aktuell 6 Sprachversionen Tradition und Qualitätsanspruch der Marke Vorwerk und leitet Kaufinteressenten zügig zu den Produktmarken weiter.

TECHNOLOGIEN
TYPO3, Magento, Zend, Symfony, HTML, CSS, Javascript, Docker

TAGS
Digital Commerce, Responsive Design, User Experience, Roll-out Management, Projektmanagement, International

FAZIT

Neue Wege in der Kundenansprache: Mit sich ständig weiterentwickelnden Webauftritten verbindet Vorwerk die Schnelligkeit des Internets mit dem Service und der Kundenorientierung des Direktvertriebs. Alle Online-Aktivitäten stärken signifikant das Internet als erste Anlaufstelle und zunehmend relevanterer Kanal im Multichannel-Vertrieb. Triplesense Reply betreut die Marke Kobold in Deutschland und in 7 weiteren Ländern, und hat die Thermomix-Website in inzwischen 9 Sprachen ausgerollt.

Unterdessen stehen Konzept und Design, Entwicklung und DevOps niemals still. Das Online-Universum will gepflegt und für die Zukunft fit gemacht werden. Neben zahlreichen technischen Erweiterungen der Magento-Shops und des TYPO3-CMS arbeitet das Teams bereits an Folgeversionen der aktuellen Websites. Triplesense Reply zeichnet als digitale Fullservice-Agentur für die Beratung, Kreation und technische Umsetzung verantwortlich.

DER KUNDE

Die Vorwerk & Co. KG ist ein im Jahre 1883 gegründetes Familienunternehmen. Sitz der Holding ist in Wuppertal (Deutschland). An der Spitze der Unternehmensgruppe stehen die persönlich haftenden Gesellschafter Reiner Strecker, Frank van Oers und Rainer Christian Genes. Das Geschäftsmodell von Vorwerk umfasst die Entwicklung, die Produktion und den Direktvertrieb hochwertiger Produkte und Dienstleistungen. Dazu gehören hochwertige Haushaltsprodukte (Thermomix Küchenmaschine, Kobold Staubsauger, Twercs Akku-Werkzeuge sowie Luft- und Wasserfilter von Lux Asia Pacific ) und Kosmetika (JAFRA Cosmetics). Zur Vorwerk Familie gehören außerdem die akf Bankengruppe, Vorwerk Flooring (Teppiche und Bodenbeläge) und die Vorwerk Direct Selling Ventures GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft innerhalb der Vorwerk Gruppe. Weltweit sind über 649.000 Menschen für Vorwerk tätig, davon über 637.000 als selbstständige Berater sowie rund 12.000 als fest angestellte Mitarbeiter. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,1 Milliarden Euro (2016) und ist in mehr als 70 Ländern aktiv.

SIE WOLLEN MEHR WISSEN?

Planen Sie, Gesprächsschnittstellen für Ihre Unternehmenskommunikation, für Marketing- und Branding-Zwecke oder vielleicht zur Steigerung von Umsatz und Kundenbindung einzubinden? Sind freihändige Interaktionen eine Effizienzsteigerung für Ihre Betriebsabläufe? Kontaktieren Sie die Konversationsexperten von Triplesense Reply, um Teil der Voice Revolution zu werden!

Dr. Oliver Bohl

Managing Director